Die zwei wichtigsten Elemente für die Verwirklichung eines
„Anderen Leistungsanbieters“ als Betriebszweig sind zum einen das Konzept und zum anderen die betriebswirtschaftliche Kalkulation.
Im dritten Modul begleiten wir Sie daher in der Erarbeitung ihres individuellen Konzepts und der Kalkulation von Sach- , Personal- und Investitionskosten.
Das Modul startet mit einem Präsenztag am 29.02.24 an der Hochschule Mittweida. Dort werden wir Ihnen die Eckdaten und Anforderungen an ein Konzept vorstellen und ein Gerüst erarbeiten, mit
dessen Hilfe Sie in einer anschließenden begleiteten Selbstlernphase ihr
eigenen Konzept für einen sozialen Betriebszweig erstellen.
In dieser Zeit steht Ihnen unser Team in Sprechstunden und digitalen Treffen zur Verfügung. Auch für die Kalkulation stellen wir Ihnen im Präsenzteil ein Vorlagen-Tool vor und trainieren die Handhabung, so dass Sie auch hier
anschließend – mit der virtuellen Unterstützung unseres Fachteams- einen Überblick über Ihre Planung und Kalkulation erstellen können.
Am 16.April 2024 findet der zweite Präsenztag auf dem Gut Gadewitz in der Nähe von Döbeln statt. Neben der Besprechung der Auswertung der Kalkulationen wird es um weitere Themen der Finanzierbar- und Förderfähigkeit gehen.