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Unsere Weiterbildungsreihe richtet sich an Betriebe, die einen Einstieg in soziale Angebote in Erwägung ziehen. In vier Block-Modulen vermittel wir das notwendige Hintergrundwissen und begleiten später in der
Entwicklung eines eigenen Konzepts und wirtschaftlicher Planungen.
Sie bekommen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und
vertiefende Informationen und das konkrete Handwerkszeug, um einen sog. Anderen Leistungsanbieter (ALA) als Betriebszweig  zu etablieren.

Um einschätzen zu können, ob ein Einstieg in soziale Angebote das Richtige für Ihren Betrieb ist, spielen neben den menschlichen Aspekten auch
wirtschaftliche Überlegungen und finanzielle Fragen oft eine wichtige Rolle.

Im ersten Modul stellen wir daher die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und ihre Unterschiede sowie die rechtliche Grundlagen verschiedener
Modelle an Beispielen vor, um Ihnen eine solide Entscheidungsgrundlage zu bieten. Es geht dabei um Fragen wie zum Beispiel:

  • Welche sozialen Dienstleistungen kann man anbieten und wer
       übernimmt jeweils die Vergütung?
  • Welche Bedingungen muss mein Betrieb bzw. mein Team erfüllen,
       um eine soziale Dienstleistung anbieten zu können?
  • Wie berechne ich den Aufwand und die Vergütung für die
       soziale Dienstleistung?
  • Wie ist die Nachfrage für derartige Angebote und wie finden potentielle
       Kund*Innen denn zu uns?

Neben den Fachleuten aus unserem Team steht auch ein Steuerberater für Ihre Fragen Rede und Antwort.